Bildbericht

Schwacher Tornado im Münchner Südwesten am 20.03.2009

Am Mittag des 20. März 2009 um ca. 12:10 Uhr konnte ich im Münchner Südwesten einen schwachen Tornado beobachten. Ich wollte eigentlich nur die Schauerwolken fotografieren und stellte mich bei München-Blumenau auf ein freies Feld. Dort schien kurz nach Durchzug eines Graupelschauers die Sonne bei schöner Schauer-Rückseite. Kaum hatte ich mich hingestellt, sah ich ca. 150 Meter südwestlich von mir einen Wirbel, welcher Dreck und Staub rasch ca. 100m hoch wirbelte und dabei schnell nach Südwesten weiterzog. Der Wirbel ist dann genau über einen Schuppen einer Gärtnerei gezogen und wirbelte dort den Dreck ziemlich kräftig umher. Ich schaltete die Kamera schnell ein und konnte noch ein paar Fotos machen, ehe der Wirbel schlechter sichbar wurde. Der Tornado war aber noch für ca. 30 Sekunden lang nach Südwesten abziehend schwächer zu erkennen, hatte also während meiner Beobachtung etwa eine Minute lang Bodenkontakt. Gleich nachdem ich den Wirbel beobachtet hatte, sah ich nach oben und erkannte in den Wolken turbulent gegenläufig ziehende und hochsteigende Wolkenfetzen. Auf einer Animation meiner fotografierten Einzelbilder erkennt man wie kräftig der Wirbel war. Die Vorderseite des Daches des Schuppens wurde von dem Sog nach oben gedrückt. Die Bäume wurden auch deutlich weggedrückt, obwohl die Bäume ohne Laub waren und dem Wind dadurch weniger Widerstand boten. An der zweiten Animation der Zellenrückseite erkennt man die Trichterform/Turbulenz und auch ist Rotation zu erkennen.

Fotos zu dem Tornado und den Wolkenstimmungen der Zellenrückseite danach:

Der Tornado dreht sich rasch gegen den Uhrzeigersinn, wirbelt Dreck und Staub umher




Recht kräftig, gezoomt sieht man den herumgewirbelten Dreck


Wenige Sekunden später, der Wirbel zieht rasch weiter nach Südwesten


Dreck wird immer noch aufgewirbelt


Die turbulente Rückseite des Graupelschauers darüber - rechts im Bild über dem letzten Baum sieht man noch den ca. 100 Meter hoch aufgewirbelten Staub und Dreck


Ein paar Minuten später - der Bereich an der nach Südwesten abziehenden Schauer-Rückseite war weiterhin ziemlich turbulent und trichterförmig




Die beiden Animationen der fotografierten Einzelbilder:

Der Tornado, man achte besonders auf die sich deutlich anhebende Dachvorderseite im Bereich des Wirbels


Erkennbare Rotation an der Zellenrückseite nach Beobachtung des Tornados



Zwei Bilder von dem vom Wirbel getroffenen Schuppen, zwei Tage später - am 22. März 2009 - aufgenommen. Mir ist aufgefallen, dass das Dach des Schuppens etwas nach oben ausgebeult war. Auch war die Isolierung des Daches - etwa an der Stelle wo der Tornado durchgezogen ist - herausgerissen und hing nach unten. Auch war am Dach ein Stück Dachpappe weggerissen und es lagen Fetzen von etwas hellem - vermutlich Dämmplatten - auf dem Dach verstreut. An der Baumgruppe hinter dem Schuppen konnte ich am rechten Rand der Baumgruppe ein paar abgebrochende Äste und Zweige erkennen. Der Tornado dürfte daher eine Stärke F0 gehabt haben.

Zwei Bilder von dem Schuppendach und dem Tornadowirbel






Zum Seitenanfang