Bildbericht

Abendgewitter südwestlich von München am 19.06.2006

Nach dem gestrigen Gewittertag gab es heute erneut eine Gewitterlage im südwestlichen Raum München. Es bildete sich am Abend zur Dämmerung im Unterallgäu eine Gewitterzelle, welche unter Verstärkung in Richtung München weitergezogen ist. Ich konnte dieses Gewitter von einer Anhöhe im Landkreis Starnberg aus beobachten. Da es schon dunkel war, waren die Blitzentladungen des von Südwesten heranziehenden Gewitters gut zu erkennen. Dieses Gewitter war zeitweise sehr blitzintensiv mit mehreren Blitzentladungen pro Sekunde. Es blitzte für mehrere Minuten ständig, der Himmel war von den Blitzen nahezu erleuchtet. Ich habe von den vielen Blitzentladungen auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Im weiteren Verlauf begann es an meinem Standort kräftig zu regnen, begleitet von stürmischen Böen aus West. Während dieser Zeit ging die Blitzrate bereits deutlich zurück, es blitzte zu der Zeit nur noch ca. 10 mal pro Minute. Dies waren nur Wolkenblitze, es gab keine Erdblitze zu beobachten. Nach dieser Beobachtung bin ich wieder nach München zurückgefahren. Als ich wieder im Münchner Südwesten angekommen bin, war das Gewitter hier schon durchgezogen und die Straßen waren nass, siehe das Foto unten. Es war nach diesem Gewitter auch nur wenig kühler geworden.

Viele Blitzentladungen in südwestlicher Richtung






Starkregen für mehrere Minuten


Nasse Straße im Münchner Südwesten nach dem Gewitter


Zum Seitenanfang