Bildbericht

Gewitter über Hochnebeldecke am 17.06.2010

Am frühen Abend des 17. Juni 2010 gab es im Münchner Süden ein Gewitter über einer Hochnebeldecke. Es war den ganzen Tag über kühl mit Hochnebel. Von den Alpen kommend zog eine Gewitterzelle über die Hochnebeldecke hinweg. Beim Herannahen des Gewitters gab es immer wieder schlecht erkennbare Blitze und die Hochnebeldecke wurde nur etwas dunkler. Erst kurz bevor es anfing stark zu regnen, konnte man die dunkle Wolkenbasis der Gewitterzelle verwaschen erkennen. Im Gewitter gab es Starkregen und auch kräftige Blitzentladungen. Die Rückseite des Gewitters war dann gut zu erkennen, da der Hochnebel von dem Gewitter weggeblasen wurde.

Ein Video zu dem Gewitter im Hochnebel:


Bilder zu dem Gewitter:

Herbstlich anmutendes Himmelsbild mit Hochnebel, aber im Hochnebel versteckte Blitze und vermehrt laute Donner


Erst kurz vor Beginn des Gewitters, erahnbare Wolkenbasis der Gewitterzelle


Dazu relativ oft Blitze, die schlecht erkennbar waren


Starkregen im Gewitter, dazu dann auch nahe Erdblitze


Nach dem Gewitter, Auflockerungen von Süden


Richtung Norden (München-Stadt) abziehende Gewitterzelle








Zum Seitenanfang