Bildbericht

Hagelunwetter nordwestlich von München am 16.07.2005

Am Nachmittag bildete sich über Baden-Württemberg rasch eine große Gewitterzelle, welche von Nordwesten her in Richtung Schwaben vorangekommen ist. Östlich dieser Gewitterzelle bildete sich über dem Landkreis Aichach und Landkreis Dachau eine weitere Gewitterzelle. Dies konnte ich auf dem Niederschlagsradar verfolgen und konnte von zu Hause aus gut die sehr hochreichende Obergrenze der Gewitterzelle in nordwestlicher Richtung erkennen. Ich bin dann in Richtung Landkreis Dachau losgefahren und unterwegs konnte ich schon die sehr bedrohliche Wolkenfront des Gewitters erkennen. Da die Gewitterzelle schnell von Nordwest nach Südost weiterzog, blieb mir kaum Zeit mit dem Auto stehenzubleiben und die Wolken genauer zu beobachten. Ich konnte unterwegs aber eine bis zum Boden reichende Wolkenabsenkung an der linken Seite der Gewitterzelle erkennen, siehe das Foto dazu. Ob diese Wolkenabsenkung rotiert hat, konnte ich aber nicht erkennen. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang