Bildbericht

Hagelunwetter westlich von München am 15.10.2004

Ich bemerkte im weiteren Verlauf, daß die Gewitterzelle nördlich an meinem Standort bei Penzing vorbeiziehen würde. Ich bin daher in Richtung Nordosten zurückgefahren, um vor dem Gewitter zu bleiben. Um ca. 19:15 Uhr suchte ich mir zwischen Moorenweis und Geltendorf einen neuen Beobachtungsstandort. Nun war es schon fast dunkel, aber ich konnte im Dämmerlicht noch erkennen, daß die Südkante des Gewitters ziemlich genau in meine Richtung näherkam. Kurz darauf konnte ich eine deutlich ausgeprägte Wallcloud und zunehmend ausfallenden Niederschlag erkennen. Dazu gab es nun alle paar Sekunden eine Blitzentladung in den Wolken, begleitet von endlosem Donnergrollen. Die vielen Blitzentladungen und die bedrohliche Wolkenstimmung mit der Wallcloud waren sehr beeindruckend! Luftbewegung gab es nur wenig, und es fielen nun erste dicke Regentropfen herab. Hier das Niederschlagsradar von Wetteronline von 19:45 Uhr dazu, siehe die Abbildung unten. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang