Bildbericht

Hagelgewitter südlich von München am 14.05.2005

In München hatte es am Nachmittag noch kein Gewitter gegeben, das zuvor von mir beobachtete Gewitter war knapp südöstlich vorbeigezogen. Hier war es noch angenehm warm und auch sonnig. Aber am frühen Abend gab es dann ein Gewitter mit Starkregen und stürmischem Wind. Die folgenden Bilder habe ich ab 18:00 Uhr in der südwestlichen Stadt München, im Stadtteil Großhadern aufgenommen. Zu der Zeit näherte sich von Südwesten ein Gewitter. Es wurde rasch finster und ich konnte immer wieder Blitzentladungen in Richtung Südwesten und Westen erkennen, ab und zu war auch eine Erdblitzentladung dabei. Dann gab es an meinem Standort Starkregen und stürmische Böen aus West bis Nordwest. Dazu konnte ich einen Blitzeinschlag in das Dach des Klinikums Großhadern beobachten. Nach ca. 10 Minuten wurde der Niederschlag leichter, der stürmische Wind flaute ab und das Gewitter zog mit Blitz und Donner weiter in Richtung München-Innenstadt. Nach diesem Gewitter hatte es von 21 Grad auf 16 Grad Celsius abgekühlt, und es gab weiterhin frischen Nordwestwind. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang