Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation südwestlich von München am 13.06.2004

Auf dem Heimweg konnte ich dann nochmal sehr beeindruckende Wolkenformationen beobachten. Eine Gewitterwolke über dem südlichen Münchner Landkreis bildete einen von Ost nach West weit ausdriftenden Eisschirm, siehe das erste Foto. Die Gewitterwolke wurde im weiteren Verlauf von der untergehenden Sonne zunehmend orangerot gefärbt. Bei München-Oberhaching konnte ich dann noch eine sehr niedrige Wolkenwalze unter der Wolkenbasis beobachten, siehe die letzten 3 Fotos unten. Die Wolkenwalze nahm immer mehr die Form eines Zeppelins an, und wurde an einer schmalen Stelle in die darüberliegende Wolkenbasis hineingesogen. Nach 5 Minuten löste sich diese Wolkenformation auf, und es wehte auch hier ein kalter Nordostwind. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang