Bildbericht

Gewitter mit Hagel und Sturmböen am 12.07.2005

Wie schon die vergangenen Tage war es auch heute wieder schwülwarm und gewittrig. Auch war die Wolkenzugrichtung wieder von Nordost nach Südwest. Die folgenden Bilder habe ich ab 18:00 Uhr bei Straßlach-Dingharting im südlichen Landkreis München aufgenommen. Zu dieser Zeit näherte sich von Nordosten ein sich verstärkendes Gewitter. Zuerst war an der entfernten Wolkenuntergrenze noch keine Böenfront zu erkennen, es waren aber bereits dumpfe Donner akustisch warnehmbar. Im weiteren Verlauf aber zeichnete sich immer deutlicher eine Böenfront am nordöstlichen Horizont ab. Die Wolkenfront kam zügig näher, begleitet von Donnergrollen und ersten Windböen. Hinter der heranziehenden Böenfront konnte ich einen dichten Niederschlagsvorhang erkennen, siehe das Foto unten. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang