Bildbericht

Gewitter mit Shelfcloud am 11.05.2010

Am Abend des 11. Mai 2010 gab es ein Gewitter mit Shelfcloud und ausgeprägten Mammatuswolken. Den Aufzug des Gewitters konnte ich zwischen Ammersee und Starnberger See beobachten. Im Vorfeld gab es schöne Föhnstimmungen am Alpenrand. Es gab dann zwischen der Fünfseenlandregion und dem westlichen Raum München Hagel, Starkregen und viele Blitzentladungen.

Ein Video zu dem Gewitter mit Shelfcloud, Starkregen und Hagel:


Bilder zu den Gewittern:

Südkante der Gewitterfront




Shelfcloud im Westen und ausgeprägte Mammatuswolken


Südkante des Gewitters




Die Gewitterfront kommt näher


Föhnstimmungen und Alpenglühen im Süden




Klarer Blick auf die Berge


Es bildet sich immer deutlicher die Shelfcloud beim Herannahen der Gewitterfront


Viele Wolkenblitze, gelegentlich Erdblitze erkennbar




Die Shelfcloud und einsetzende, stürmische Böen






Die Vorderseite der Gewitterfront zieht über meinen Standort hinweg




Von Südwesten zieht ein sich zunehmend bildender Niederschlagskern heran, bald darauf gab es Starkregen und Hagel.

Zum Seitenanfang