Bildbericht

Gewitter mit schwachem Tornado am Ammersee am 10.07.2005

Als das Gewitterzentrum über mich hinweggezogen war, konnte ich in Richtung Nordosten zum Ammersee hin die Rückseite der Gewitterzelle näherkommen sehen. An meinem Standort war es nun nahezu windstill und es war weiterhin sehr schwül. Als die Wolkenkante der Gewitterrückseite näherkam, konnte ich immer deutlicher und schneller Aufwärtsbewegungen und auch Rotation beobachten. Nun wurde es immer schneller und heftiger und mir wurde zunehmend mulmig zumute - ich erkannte nun daß sich direkt vor meinen Augen ein Tornado bildete! Da ich mich nur wenige hundert Meter von dem Wolkenwirbel entfernt befand, war die Aufwärtsbewegung und die Rotation beängstigend schnell und die ganze Szene wirkte auf mich ziemlich furchteinflössend! Als der schwache Tornado dann westlich an meinem Standort vorbeigezogen ist, bin ich dem Sturm hinterhergefahren und der Wolkenwirbel hat dann ca. 200 Meter westlich von meinem ursprünglichen Standort entfernt einen Ast von einem Laubbaum heruntergerissen. Den kalten und stürmischen Wind des Wolkenwirbels habe ich bei geöffnetem Fenster meines Fahrzeuges noch kurzfristig mitbekommen. Fast schlagartig wurde der Wind wieder leichter und der Tornado löste sich rasch wieder auf. Wegen eventueller Verkehrsgefährdung habe ich den Ast dann von der Straße geräumt, siehe das Foto unten. Ich habe von den schwachen Tornado auch zwei Videos eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang