Bildbericht

Gewitter mit einer Funnelcloud am 09.08.2009

Am Nachmittag des 9. August 2009 zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr gab es nördlich von München mehrere kleinräumige und nahezu stationäre Gewitter. Die Gewitter brachten jeweils Starkregen und wenige, kräftige Erdblitze. Ein Gewitter mit Starkregen konnte ich um ca. 14:15 Uhr zwischen Hohenkammer und Petershausen beobachten. Bei Hohenkammer konnte ich an der Vorderseite der Gewitterzelle eine weit herabreichende Funnelcloud mit deutlicher Rotation beobachten. Leider fand ich keine Möglichkeit anzuhalten und ein Video von der Funnelcloud zu machen. Ich konnte während der Fahrt noch mehrere kurz aufeinanderfolgende Fotos von der Funnelcloud machen. Als ich danach einen geeigneten Standort zur weiteren Beobachtung gefunden hatte, hatte sich die Funnelcloud wieder aufgelöst und es gab noch rotierende Wolkenfetzen zu beobachten. Nach den Gewittern wurde es wieder sonnig und sommerlich warm.

Gewitterwolken im Norden, vom nördlichen Münchner Stadtrand aus gesehen


Frische Gewitterzelle in nordwestlicher Richtung


Beginnend ausfallender Niederschlag, Standort östlich von Hohenkammer


Die nahezu stationäre Gewitterzelle verstärkt sich


Dichter Niederschlagskern, wenige kräftige Erdblitze


An der Vorderseite der Gewitterzelle bildet sich bei Hohenkammer eine recht lange Funnelcloud, vergrößerter Bildausschnitt




Vergrößerter Bildausschnitt




Vergrößerter Bildausschnitt


Die Funnelcloud hält sich ca. 3 Minuten, dann löst sie sich rasch auf


Animation aus drei kurz aufeinander folgenden Fotos, welche die Rotation ansatzweise zeigt


Eng begrenzter Starkniederschlag zwischen Hohenkammer und Petershausen


Starkregen


Die abgeschwächte Gewitterzelle in nördlicher Richtung


Quellwolke in südlicher Richtung


Weitere Quellwolken am frühen Abend (Standort München-Blumenau)




Zum Seitenanfang