Bildbericht

Kurzes Gewitter südlich von München am 05.07.2006

Heute Nachmittag konnte ich bei schwülwarmer Temperatur ein entstehendes, kurzes Gewitter in südlichen Landkreis München beobachten. Ich konnte von zu Hause aus in Richtung Süden hochwachsende Haufenwolken unter einem Eisschirm erkennen und bin dann dort zur weiteren Beobachtung hingefahren. Bei Hohenschäftlarn stand ich fast genau unter einer hochwachsenden Haufenwolke, deren Obergrenze rasch zu vereisen begann. Es gab dann mehrere Male leises, kaum wahrnehmbares Donnern weit oben in der Wolke, aber keinen Niederschlag. Erst als die kleinräumige Gewitterzelle weiter nach Osten abzog, konnte ich ausfallenden Niederschlag erkennen und es donnerte noch einmal lauter. Am Abend ist dann eine kräftige Gewitterfront mit Sturm über Westbayern hinweggezogen, in München gab es stürmische Böen aber kein Gewitter.

Rasch hochwachsende Haufenwolken


Beginnende Vereisung und gelegentliches Donnergrollen


Beginnender ausfallender Niederschlag


Rasche Abschwächung und Mammatuswolken




Zum Seitenanfang