Bildbericht

Gewitter mit Hagel südlich von München am 04.09.2004

Das Gewitter zog langsam weiter in Richtung Süden, und es senkte sich an der rechten Seite der abziehenden Wolkenformation erneut ein sehr schmaler Hagelfallstreifen zu Boden. Die schmale Hagelzone sah sehr beeindruckend aus, und eine Ortschaft unterhalb des Niederschlagsgebietes wurde kurzfristig vom Niederschlag verhüllt. Das Gewitter schwächte sich insgesamt rasch wieder ab, die Wolkenobergrenze des abziehenden Gewitters fiel zunehmend in sich zusammen und ich konnte auch keine weiteren Blitzentladungen mehr beobachten. Ich bin der in Richtung Süden abziehenden Wolkenformation noch hinterhergefahren. 10 Kilometer südlich von Holzkirchen beobachtete ich noch einen Zeitlang bei weiterhin warmer Temperatur die mittlerweile am Alpenrand angekommene, abgeschwächte Gewitterzelle. Im weiteren Verlauf entwickelte sich in Richtung Starnberger See eine weitere Gewitterzelle, siehe die beiden Fotos unten. Ich konnte es 2 mal donnern hören, dann schwächte es sich rasch wieder ab. Ich bin nach dieser Beobachtung wieder nach München zurückgefahren, hier war es mittlerweile fast wolkenlos und angenehm warm. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang