Bildbericht

Gewitter mit Starkregen am 02.06.2008

Am Abend des 2. Juni 2008 gab es zwischen dem südlichen Landkreis München und dem nördlichen Landkreis Bad Tölz ein nahezu stationäres Gewitter mit schönen Wolkenformationen und Starkregen. Zuerst gab es am oberbayerischen Alpenrand stationäre Gewitter, dann bildete sich über dem Alpenvorland eine weitere Gewitterzelle. Dazu gab es schöne Mammatuswolken und einige Blitzentladungen zu beobachten.

Rasch hochwachsende Quellwolke, bei Münsing mit Blick nach Nordosten


Die Quellwolke wächst in den Eisschirm der Alpenrand-Gewitterzelle hinein


Es bilden sich schöne Mammatuswolken


Erstes Donnergrollen zu hören, etwa in Richtung Schäftlarn


Bald darauf ist ausfallender Niederschlag zu erkennen, nun mehrere Blitze pro Minute


Erd- und Wolkenblitz


Blick auf den Niederschlagskern des Gewitters


Anhaltender Starkregen im Gewitter

Weitere Quellungen nach Abschwächung des Gewitters



Zum Seitenanfang