Bildbericht

Kräftige Gewitter mit Hagel und Wolkenbruch am 01.07.2009

Am frühen Abend des 1. Juli 2009 gab es erneut kräftige, langsam von Nord nach Süd ziehende Gewitter. Das erste Gewitter konnte ich südlich von München beobachten. Bei dem Gewitter gab es zu Beginn Hagel bis 2 cm Korngröße, anhaltenden Platzregen und kräftige Erdblitzentladungen. Das zweite Gewitter gab es ca. 2 Stunden später im Münchner Südwesten. Auch hier gab es anhaltenden, wolkenbruchartigen Starkregen und kräftige Erdblitze. Nach den Gewittern war es weiterhin schwülwarm.

Ein Video von den beiden starken Gewittern:


Aus dieser noch harmlos wirkenden Quellwolke wird innerhalb 15 Minuten eine kräftige Gewitterzelle


Fast genau unter der Zelle 15 Minuten später, dunkle Wolkenbasis (Standort östlich Golfclub München-Riedhof bei Egling)


Beginnend ausfallender Niederschlag knapp nördlich, erstes kurzes Donnergrollen


Innerhalb wenigen Minuten bildet sich ein dichter Niederschlagskern, erste Blitze zucken zu Boden


An der Westflanke der Zelle am Aufwindbereich nun stürmische Böen, zu Beginn Hagelkörner bis 2 cm Korngröße




Nun Platzregen und Hagelschauer, dazu kräftige Erdblitze mit knallendem Donner


Springende Hagelkörner


Langsam nach Süden ziehende Gewitterzelle


Immer wieder kräftige Erdblitze, gefolgt von lauten Donnern


Turbulente Wolken an der Gewitterrückseite


Etwas weiter entfernter Niederschagskern


Rasche Abschwächung des Gewitters nach ca. 30 Minuten


Frische Quellungen unter dem Eisschirm der abgeschwächten Gewitterzelle


Schöner Cumulonimbus calvus in östlicher Richtung


Langsam von Norden heranziehende, starke Quellbewölkung (Standort München-Blumenau)


Über dem Münchner Südwesten bildet sich rasch eine starke Gewitterzelle ab ca. 18:15 Uhr, erstes Donnergrollen


Verstärkt ausfallender Niederschlag kurz darauf knapp in südlicher Richtung (Standort München-Friedenheim)


Bei München-Obersendling unter der Gewitterzelle


Anhaltender, wolkenbruchartiger Regen. Dazu immer wieder kräftige Erdblitze mit knallendem Donner


Straßen stehen nun im Wasser


Langsam nach Süden weiterziehende Gewitterzelle, es bildet sich ein Regenbogen


Erdblitze, dazu Sonnenschein und Regenbogen






Der Regenbogen hält sich noch ein paar Minuten, weiterhin schwülwarm




Zum Seitenanfang